4.2.05

Special Guest: Walter Wehner

Name: WEHNER    
Vorname: Walter
Heimatadresse: ISERLOHN

Anwesend im TERMINUS: eigentlich immer

Durch die Geschichten im HOTEL TERMINUS begleiten uns HENK, der alte Portier, DIANA, die Hausdame mit der Schwäche für Rotwein und JUAN, der Barkeeper, der in einigen Monaten seinen Job auf der "Queen Elizabeth II" antreten wird.

---
Der Kopfschmerz sagte Diana, dass es gestern Abend eine Flasche Medoc zu viel gewesen sein musste. Unter der warmen Dusche ließ das Pochen in den Schläfen ein wenig nach, und gegen den Rest nahm sie zwei Aspirin. Ihr Frühstück stand wie üblich auf einem Tablett vor der Zimmertür - das war einer der wenigen Vorteile, wenn man gleich an seinem Arbeitsplatz wohnte. Ihr Appartement unterm Dach der TERMINUS bestand aus drei zusammengelegten Dienstmädchenzimmern, und es sparte ihr mit seiner citynahen Lage fast 500 Euro Miete im Monat. Aus dem Fenster konnte sie das Treiben auf der Straße beobachten, das morgendliche Gewusel und Geschiebe der Lieferwagen, die sich zu den Läden in der Einkaufsstraße drängten. Im Café gegenüber saßen die Frühstücksgäste neben den übrig gebliebenen Nachtschwärmern unter den Markise.
Diana trank noch einen Kaffee, zwang sich einen trockenen Toast hinein und spülte mit dem Orangensaft nach, der nur für sie jeden Morgen frisch gepresst wurde.
Henk schlief jetzt nach seiner Nachtschicht sicher schon, in seiner kleinen Wohnung drei Straßen vom Hotel entfernt. Oder er schlief auch nicht, weil ihm seine Arthritis wieder zu schaffen machte. Sie hatte ihm gesagt, dass er ohne Weiteres in den Ruhestand gehen könne und sich nicht mehr länger hinter der Rezeption zu quälen brauchte. Aber immer, wenn sie es ihm sagte, meinte er: "Und du - du müssest doch auch nicht mehr als Hausdame arbeiten!"
Nein, musste sie nicht.